KEINE Solidarität mit dem Totalverweigerer Bastian

Vor kurzem haben wir hier eine Erklärung der Soligruppe für den Totalverweigerer Bastian Sturzebecher veröffentlicht.
Dafür möchten wir uns entschuldigen!

Kein Raum für Nationalisten und Quefrontler – Keine Solidarität mit Bastian S.!

In Bastians Erklärung gab es eine kritische Passage in welchem er sich positiv auf das „Volk“ bezogen hat. Da wir Völker als konstruiert und einen Bezug auf „Das Volk“ als reaktionär betrachten haben wir mit Bastian darüber diskutiert und schlussendlich seine Erklärung veröffentlicht, da wir eine unterschiedliche Einstellung in diesem einem Punkt tolerieren konnten.
Das in dieser Diskussion von Bastian ein Zitat von Oswald Spengler -einem Wegbereiter des Nationalsozialismus- verwendet wurde hatten wir als unrefkletierten Fehler Bastians akzeptiert.

Nun wurden wir darauf hingewiesen, dass Bastian auch von dem Querfrontlern der „Fahnenträger“ Zeitung unterstützt wird. Auf deren Seite werden nicht nur linke Gruppen verlinkt, sondern auch direkte Links zu eindeutigen Nazis (z.B. die „Aktionsgruppe Delemenhorst“) verbreitet.
Aus der StudiVZ Soligruppe für Bastian geht hervor, dass z.B. einer der Moderatoren Nico HC aus Teltow-Fläming ist. Diese beruft sich positiv auf einen kruden „Frühfaschismus“ und „Nationalsyndikalismus“ und behauptet aktiv beim Fahnenträger mitzuwirken. Auch andere Moderatoren und Unterstützer_innen zeigen deutliche rechte und querfrontlerische Tendenzen und Einflüsse.

Zu guter letzt ist in dem anarchistischen Forum Anarchismus.info ein Artikel Bastians aufgetaucht in welchem er versucht einen positiven linken Bezug zur Nation, zu einem „natürlichen volkswerdenden Prozess“und ähnlichem geistigen Durchfall herzustellen.

Hiermit fordern wir alle antimilitaristischen Initiativen und Einzelpersonen auf, Bastian konsequent aus allen Zusammenhängen zu kicken und in keiner Form zu unterstützen!

Gegen das Kontrukt von Volk und Nation – Deutschland totalverweigern!

Kommentare zum Artikel:

 

  • Irgendjemand 21. Juli 2009 um 18:51 Uhr

    Wenn Volk und Nation Konstrukte sind, müssen sie dann nicht auch von jemanden konstruiert worden sein? Hat also jemand seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte die Nationen „von oben“ geformt? Oder ist es nicht ein natürlicher Prozess, dass sich Menschen in einer „Schicksalsgemeinschaft“ zusammentun? Gemeinschaften die niemanden ausschließen, sondern nur Geschichte bewahren wollen um aus ihr zu lernen?

    Menschen werden sich immer zusammenfinden. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir heute keine Dörfer oder Städte, weil jeder lieber sein eigenes Süppchen kocht. Aus diesen Städtegemeinschaften bildeten sich die Länder. Also eine konsequente Fortentwicklung! Und ohne Länder gäbe es heute keine Verwaltung. Ja, wir würden heute noch im kriegerischen Mittelalter leben, wenn es keine Gemeinschaften gäbe. Und ein anderes Wort für die Gemeinschaft ist halt Nation. Und gemeinsame Geschichte, gemeinsame Sprache und gemeinsame „Kultur“ (insofern man sie denn überhaupt definieren kann) formen dann auch ein Volk. Mehr oder weniger. ;)

    Ich halte euren Beitrag für zu radikal. Kritik gerne! Aber mir sieht das zu unreflektiert aus. Man darf diesen Begriffen nicht nur aus dem Grund ablehnend gegenüberstehen, weil Rechtsradikale sie (wohl aus Geltungssucht) gerne verwenden. Vielleicht könnt ihr mir ja genaueres über eure ablehnende Haltung bzgl. Nationen schreiben. Würde mich wirklich interessieren. :)

    P.S.: Steht ihr auch der Deutschen Einheit kritisch gegenüber, weil sie ja nur erfolgte, da „wir“ „ein Volk“ sind?

  • was n das 13. August 2009 um 0:09 Uhr

    ououou, er hat n‘link zu ner seite die n‘link hat der eindeutig (was auch immer ihr darunter versteht) nationalsozialistisch ist… ououou… und ihr? alle eure freunde hundert prozent p.c.? wahrscheinlich habt ihr auch über drei ecken links zu stalinisten… naja. kuckt euch ma an… der bastian ist soviel ich weiss konsequenter als die meisten mir bekannten leute in seinem leben, weisste, es geht nicht um irgendwelche ideologischen unperfektheiten die ihr hier jetzt völlig übertrieben darstellt, es geht drum wie ein mensch lebt… oder wart nicht ihr das, mit dem: mein widerstand heisst leben??

    naja, zumindest, ist der beitrag nicht radikal, sondern oberflächlich, was das genaue gegenteil ist…
    gegen zensur und ausschliesserei, den wie ihr hier leute ausschliesst und diffamiert… naja, das ist wohl chauvinismus, nö?

  • der punk 14. September 2009 um 6:53 Uhr

    moin,
    auch wenn das nun nen bart hatt dieser bastian hatte jahrelang auf facebooks für nationalsozialistische seiten geworben, gegen ausländer gehetzt und zu gewalt aufgerufen – wem das alleine nicht reicht es geht noch weiter:
    der selbe bastian ist bekannt als autonomernationalist, sympatisierte mit der npd und hatt mehrere anzeigen wegen kv(den hintergrund dazu kann man sich ja vorstellen).
    alles in allem sollte das ausreichen aber weit gefehlt er hetzt wohl auch in seinem persönlichem umfeld fleissig weiter – egal nun was da oben steht er sollte keine solidarität von einer szene erfahren die er selbst als abschaum bezeichnete und bezeichnet.
    ich finde diese AUFKLÄRUNGS kampange gegen ihn vollkommen angebracht!!!!!!!!!!!!!!

  • Sedl 17. November 2009 um 13:26 Uhr

    Ich dachte, hier geht es um Totalverweigerung!

 

Kommentare sind geschlossen.